Aktuelles


Wir haben unseren ersten lizenzierten Fussballtrainer!

23. Oktober 2015 von Johannes Schmidt zum Thema
IMG_1820

Die Prüfungsteilnehmer des Profillehrgangs Trainer C-Lizenz mit Lehrgangsleiterin Sabrina Eckhoff

Bereits drei Jahre nach seiner Gründung hat unser Christlicher Sportverein Backnang seinen ersten durch den wfv lizenzierten Trainer hervorgebracht. Johannes begann vor gut anderthalb Jahren die Ausbildung zur Trainer C-Lizenz mit dem dezentralen Basislehrgang in Oeffingen.  Schwerpunktmäßig stand das methodische Erlernen der fußballerischen Grundtechniken, die Spielauffassung des Ballorientierten Spiels und das Begeistern der Kinder mit altersgerechten und abwechslungsreichen Training im Vordergrund. Ein halbes Jahr später folgte in Schlechtbach der dezentrale Lehrgang „Teamleiter Jugend/Erwachsene“, in welchem es unter anderem um Konditionstraining, fußballspezifisches Ausdauer und Schnelligkeitstraining, sowie das taktische Verhalten bei eigenem oder gegnerischem Ballbesitz. Im Anschluss konnte er sich nun für den Profillehrgang an der Sportschule in Ruit anmelden, an dessen Ende eine Klausur über alle Inhalte der vorangegangenen Lehrgänge, sowie eine praktische Prüfung zu absolvieren war. Nun können wir mit Stolz verkünden, dass Johannes mit seiner Lehrprobe mit dem zugelosten Thema „Verbesserung des taktischen Verhaltens im Ballgewinnspiel in Unterzahl“ erfolgreich war und wir als CSV Backnang nun unseren ersten Fussballtrainer mit C-Lizenz in unseren Reihen haben dürfen. Dies ist ein tolles Beispiel, wie wir als Verein unsere engagierten und ambitionierten Mitglieder und Mitarbeiter mit Ausbildungen und Qualifikationen fördern und unterstützen. Damit möchten wir dazu beitragen, dass unsere Sportangebote auf ein zunehmend hohes und professionell angeleitetes Niveau gehoben werden, um dadurch wiederum unseren Mitgliedern und Gästen ein bestmöglichstes Sporterlebnis bieten zu können.