Aktuelles


Laufkurs und EJW Backnang Sponsorenlauf

1. September 2017 von Johannes Schmidt zum Thema ,

12 Teilnehmer stellten sich der Herausforderung 3 Monate zu trainieren, um am Ende 5 km
durchlaufen zu können. Aus verschiedenen Gründen konnten nicht alle dabei bleiben. Es
bildete sich ein harter Kern von 6 eifrigen Läufern und Läuferinnen.

Begonnen hat das Training meistens mit einem geistlichen Impuls. Die ersten Male waren
etwas theoretisch, um die Lauftechnik und das Zusammenspiel von Armen, Beinen und Körper
zu verstehen. Die praktischen Übungen dazu, sowie Gleichgewichts- und
Koordinationsübungen, wurden immer besser umgesetzt. Gelaufen sind wir erst mal 1 Minute
im Wechsel mit 1 Minute gehen. Laufzeit und Laufstrecke steigerten sich langsam aber
kontinuierlich. Die Läufer und Läuferinnen spürten bald wie die Ausdauer sich verbesserte und
die Berge leichter zu meistern waren. Das gab einen ordentlichen Motivationsschub, um dran
zu bleiben.

Der Laufkurs endete mit einem gemütlichen Essen im Waldheim.
Der sportliche Abschluss war der Auenwaldlauf am 1. Juli. Der CSV Backnang unterstützte den
Förderverein des EJW Backnang, der zum ersten Mal ein Laufteam gebildet hat, um eine dritte
Jugendreferentenstelle zu sponsern.

Diese Herausforderung nahmen nur zwei Läuferinnen an. Beate Knecht und Anja Stangl.
Erstere blieb leider in einem Stau stecken und konnte nicht starten. So sind Anja und ich mit
dem EJW Laufteam an den Start gegangen. Für das Laufteam haben sich insgesamt über 30
Läufer und Läuferinnen für alle drei Läufe angemeldet. Das Team hat sich gegenseitig
unterstützt und angefeuert. Alle Läufer und Läuferinnen sind glücklich ins Ziel gekommen.

So war der Laufkurs ein voller Erfolg. Einige werden auch weiterhin dem Walking- und Lauftreff
des CSV Backnang treu bleiben. Das freut mich sehr.

Alle die Lust und Laune haben zu walken oder laufen, sind jederzeit herzlich willkommen.

 

CSV Backnang Laufkurs

CSV Backnang Auenwaldlauf 2017

Wann? Dienstags um 18.00 Uhr
Wo?   Plattenwald Backnang beim Waldheim (bis 26. September) – Wasserturm Backnang (ab 10. Oktober)


Frauenfussball pausiert

1. September 2017 von Johannes Schmidt zum Thema

Aufgrund von mangelnder Teilnehmerzahl pausiert das Angebot für Frauenfussball derzeit. Sobald sich wieder einige Spielerinnen (erfahren oder unerfahren) finden, werden wir gerne versuchen wieder ein Frauenfussballtraining anzubieten. Daher die Bitte: Wenn ihr Interesse an Frauenfussballtraining in einem christlichen Umfeld habt meldet Euch bei uns!


Von 0 auf 5km

20. März 2017 von Johannes Schmidt zum Thema

Der Walking- und Lauftreff des CSV Backnang bietet einen Laufkurs „Von 0 auf 5 km“ an. Dieser richtet sich an Einsteiger die gar keine oder nur sehr wenig Erfahrung im Laufen haben.

Laufen ist die natürlichste Bewegungsart für Menschen. Wenn man Kleinkindern zuschaut mit welcher Freude, Leichtigkeit und Ausdauer sie herumrennen kann man nur staunen. Als Erwachsene haben wir das oft schon wieder verlernt. In diesem Kurs möchte ich dir eine Lauftechnik zeigen mit der man in den natürlichen Bewegungsablauf hineinkommt. Zusätzliche Übungen zu Koordination und Rumpfstabilität sollen Laufverletzungen und Überbelastung vermeiden. Laufen stärkt das Herz-Kreislauf- System und regt den Stoffwechsel an. Das fördert Gesundheit und Wohlbefinden.Im Training werden Ausdauer und Kraft langsam, aber kontinuierlich aufgebaut, so dass du am Ende in der Lage bist 5 km durchzulaufen.

Das Tempo spielt dabei keine Rolle.

Termin: dienstags

Uhrzeit: 18.00 – 19.00 Uhr

Ort: BK-Plattenwald, Parkplatz beim Waldheim

Wer seinen Trainingserfolg erproben möchte, kann gerne beim Auenwaldlauf am 1. Juli 2017 mitlaufen, dort werden wir gemeinsam mit dem EJW Backnang ein Lauteam bilden, um Geld für die dritte Jugendreferentenstelle zu sammeln.


2. Backnanger Drei-Königs-Pokal 2017

8. Dezember 2016 von Johannes Schmidt zum Thema

Nach dem großartigen Erfolg unseres ersten Fußballturnieres im Jahre 2016, wollen wir 2017 daran anknüpfen und den Backnanger Drei-Königs-Pokal erneut veranstalten. Eingeladenen sind christliche Mannschaften, Kirchengemeinden- und gruppen, die Spaß am Spiel mit dem runden Leder haben.

Das Turnier startet am Samstag, den 04. Februar am späten Vormittag

Wir spielen mit 4 Feldspieler und einem Torwart, in der Karl-Euerle Halle in Backnang.

Anmeldeschluss ist Samstag, 28. Januar 2017.

Alle wichtigen Infos findet ihr in der offiziellen Einladung zum Turnier: Ausschreibung 2017 Backnanger 3-Königs Pokal Erwachsene

12552717_1660028817579088_1500169038665662644_n


Jugendfußball startet in zweites Halbjahr

9. September 2016 von Johannes Schmidt zum Thema ,

Unsere christliche Jugendfußballgruppe startet nach den Sommerferien in das zweite Halbjahr 2016. Hierfür suchen wir noch nach weiteren fußballbegeisterten Jugendlichen, welche interessiert sind an einem christlichen Fußballtraining teilzunehmen. Ausgebildete und lizensierte Fussballtrainer führen das Training durch und leiten die Kinder zu Spaß und Freude an Bewegung und Fußballspielen an. Wenn Du Interesse am Training hast oder jemanden kennst, hier die Infos zu unseren Trainingszeiten:

Dienstags, 17 – 18.30 Uhr auf dem Kunstrasenplatz der Karl-Euerle-Sportanlage (Jahnstraße 15, 71522 Backnang). Gerne beantworten unsere Trainer alle Fragen vor oder nach dem Training. Gerne erreicht man sie auch unter den auf der Seite „Angebote“ angegebenen Kontaktdaten.

Wir freuen uns sehr, jetzt nach den Ferien viele neue Gesichter im Training begrüßen zu dürfen.

Teenie_fussball_2


Christlicher Frauenfußball in Backnang

9. September 2016 von Johannes Schmidt zum Thema , ,

Wir sind sehr stolz darauf und freuen uns sehr, dass sich unser christliches Sportangebot weiter ausbaut. Seit ein paar Wochen trifft sich eine Gruppe junger und fußballbegeisterter Mädels, dienstags um 19 Uhr, zum regelmäßigen Training. Das Alter der Teilnehmerinnen erstreckt sich momentan von 15 bis 25 Jahren. Wenn Du als Frau auch schon immer einmal den Wunsch hattest Fußball als Sportart auszuprobieren, dann bist du bei uns genau richtig. Wir bieten dir ein von ausgebildeten Lizenz-Trainern durchgeführtes Training, um in die Welt des Fußballs hineinschnuppern und sich dafür begeistern zu können. Im Training werden dir die nötige Technik für den richtigen Umgang mit dem Ball und eine moderne Spielweise vermittelt. Wir freuen uns sehr, wenn du unser Team vergrößerst oder jemanden kennst, der Interesse haben könnte und ihn auf unser christliches Frauenfussball-Angebot aufmerksam machst.


Sportturnier am 9. Juli

24. Mai 2016 von Johannes Schmidt zum Thema , , ,

Liebe Sportlerinnen & Sportler,
herzliche Einladung zum 1. Sportturnier zugunsten des Fördervereins des Evang. Jugendwerks Bezirk Backnang e.V.!
In Kooperation mit dem Evangelischen Jugendwerk Backnang wollen wir an diesem Tag ein Volleyball- und Fußball-Turnier austragen. Sämtliche Einnahmen des Turniers gehen an den Förderverein, der eine der Jugendreferentenstellen des EJW Backnangs finanziert.
Wir freuen uns über zahlreiche Anmeldungen – auf die Sieger wartet ein toller Wanderpokal!

Alle weiteren Infos zum Sportturnier erhaltet ihr im beigefügten Flyer.


Zirkustage in Unterweissach

14. April 2016 von Johannes Schmidt zum Thema

Für Kinder der 1. bis 6. Klasse findet in Unterweissach wieder ein christliches Zirkusprojekt statt. Hier können die Kinder ihre Talente erforschen, trainieren und in einer abschließenden Zirkusvorstellung Eltern und Freunden präsentieren. Den Flyer mit weitern Informationen und dem Anmeldeabschnitt gibt es hier Flyer Zirkustage.


Kein Teeniefussball am 9. März!

4. März 2016 von Johannes Schmidt zum Thema

Aufgrund eines Spieltages des FC Viktoria Backnang, muss das Training der Teenie-Fußballer am Mittwoch den 9. März leider ausfallen. Wir freuen uns darauf, in der darauffolgenden Woche, am 16. März wieder zahlreiche Teenies zum Fußballtraining zur gewohnten Zeit auf dem Kunstrasenplatz an der Karl-Euerle-Halle zu begrüßen.


Aktuelle Termine für Sport am Sonntag

16. Januar 2016 von Johannes Schmidt zum Thema

An diesen restlichen 5 Terminen findet „Sport am Sonntag“ in der Mörikehalle bzw. in der Sporthalle in Oberbrüden statt:

31. Januar 2016 (Sporthalle Oberbrüden)IMG_4629

21. Februar 2016 (Mörikehalle Backnang)

06. März 2016 (Mörikehalle Backnang)

20. März 2016 (Mörikehalle Backnang)

10. April 2016 (Sporthalle Oberbrüden)

 

Am Besten gleich in den Kalender eintragen und mit seinen Kindern an den Terminen in den Sporthallen richtig Gas geben, solange es draußen noch kalt ist.

Am 21. Februar und am 06. März hat Susanne Hummel ein Spezialangebot für Teilnehmerinnen vorbereitet. Bauch-Beine-Po mit Lobpreismusik. Also Mädels kommt vorbei, habt Spaß und tut nebenbei noch was gutes für eure Figur.