Veranstaltungen


Laufkurs und EJW Backnang Sponsorenlauf

1. September 2017 von Johannes Schmidt zum Thema ,

12 Teilnehmer stellten sich der Herausforderung 3 Monate zu trainieren, um am Ende 5 km
durchlaufen zu können. Aus verschiedenen Gründen konnten nicht alle dabei bleiben. Es
bildete sich ein harter Kern von 6 eifrigen Läufern und Läuferinnen.

Begonnen hat das Training meistens mit einem geistlichen Impuls. Die ersten Male waren
etwas theoretisch, um die Lauftechnik und das Zusammenspiel von Armen, Beinen und Körper
zu verstehen. Die praktischen Übungen dazu, sowie Gleichgewichts- und
Koordinationsübungen, wurden immer besser umgesetzt. Gelaufen sind wir erst mal 1 Minute
im Wechsel mit 1 Minute gehen. Laufzeit und Laufstrecke steigerten sich langsam aber
kontinuierlich. Die Läufer und Läuferinnen spürten bald wie die Ausdauer sich verbesserte und
die Berge leichter zu meistern waren. Das gab einen ordentlichen Motivationsschub, um dran
zu bleiben.

Der Laufkurs endete mit einem gemütlichen Essen im Waldheim.
Der sportliche Abschluss war der Auenwaldlauf am 1. Juli. Der CSV Backnang unterstützte den
Förderverein des EJW Backnang, der zum ersten Mal ein Laufteam gebildet hat, um eine dritte
Jugendreferentenstelle zu sponsern.

Diese Herausforderung nahmen nur zwei Läuferinnen an. Beate Knecht und Anja Stangl.
Erstere blieb leider in einem Stau stecken und konnte nicht starten. So sind Anja und ich mit
dem EJW Laufteam an den Start gegangen. Für das Laufteam haben sich insgesamt über 30
Läufer und Läuferinnen für alle drei Läufe angemeldet. Das Team hat sich gegenseitig
unterstützt und angefeuert. Alle Läufer und Läuferinnen sind glücklich ins Ziel gekommen.

So war der Laufkurs ein voller Erfolg. Einige werden auch weiterhin dem Walking- und Lauftreff
des CSV Backnang treu bleiben. Das freut mich sehr.

Alle die Lust und Laune haben zu walken oder laufen, sind jederzeit herzlich willkommen.

 

CSV Backnang Laufkurs

CSV Backnang Auenwaldlauf 2017

Wann? Dienstags um 18.00 Uhr
Wo?   Plattenwald Backnang beim Waldheim (bis 26. September) – Wasserturm Backnang (ab 10. Oktober)


Sportturnier am 9. Juli

24. Mai 2016 von Johannes Schmidt zum Thema , , ,

Liebe Sportlerinnen & Sportler,
herzliche Einladung zum 1. Sportturnier zugunsten des Fördervereins des Evang. Jugendwerks Bezirk Backnang e.V.!
In Kooperation mit dem Evangelischen Jugendwerk Backnang wollen wir an diesem Tag ein Volleyball- und Fußball-Turnier austragen. Sämtliche Einnahmen des Turniers gehen an den Förderverein, der eine der Jugendreferentenstellen des EJW Backnangs finanziert.
Wir freuen uns über zahlreiche Anmeldungen – auf die Sieger wartet ein toller Wanderpokal!

Alle weiteren Infos zum Sportturnier erhaltet ihr im beigefügten Flyer.


Zirkustage in Unterweissach

14. April 2016 von Johannes Schmidt zum Thema

Für Kinder der 1. bis 6. Klasse findet in Unterweissach wieder ein christliches Zirkusprojekt statt. Hier können die Kinder ihre Talente erforschen, trainieren und in einer abschließenden Zirkusvorstellung Eltern und Freunden präsentieren. Den Flyer mit weitern Informationen und dem Anmeldeabschnitt gibt es hier Flyer Zirkustage.


Das war der 1. Backnanger Drei-Königs-Pokal

10. Januar 2016 von Johannes Schmidt zum Thema , ,

Vielen Dank an alle Mannschaften und Mitarbeiter für das rundum gelungene Turnier. Rückmeldungen waren durchweg positiv und ermutigen nächstes Jahr den 2. Backnanger Drei-Königs-Pokal 2017 in ähnlicher Weise zu veranstalten. Bilder vom Turnier und den Siegerehrungen findet ihr direkt unter diesem Beitrag und auf unserer Facebookseite. Darüber hinaus wird ein Artikel über das Turnier und unseren Sportverein in der Backnanger Kreiszeitung erscheinen.

946474_1660028714245765_8010711966297901841_n

940997_1660028510912452_3390473745972721001_n

2016-01-09-Fußballturnier044

 

 

 

 

 

Klicke auf „mehr“ um weitere Bilder in der Galerie zu sehen.

(mehr …)


3-Königs-Pokal am 09. Januar 2016

20. November 2015 von Johannes Schmidt zum Thema ,

Wie bereits angekündigt, tragen wir am 09. Januar den „1. Backnanger 3-Königs-Pokal“ aus. Hierbei handelt es sich um ein christliches Hallenfußballturnier, zu dem sich jede christliche Sportgruppe, Jungschar, CVJM, Gemeinde,… anmelden kann. Ausgetragen wird das Turnier in drei Altersklassen: 9-14 Jahre, 14-18 Jahre und Erwachsene. Die Anmeldung zum Turnier ist bis zum 20.Dezember 2015 möglich und wird erst mit Überweisung der Startgebühr gültig. Da wir nur eine begrenzte Anzahl an Mannschaften teilnehmen lassen können, lohnt sich eine frühzeitige Anmeldung. Anbei sind die Ausschreibungen für die drei Turniere verlinkt.

 Ausschreibung 2016 Backnanger 3-Königs Pokal Erwachsene Ausschreibung 2016 Backnanger 3-Königs Pokal Jugend 1 Ausschreibung 2016 Backnanger 3-Königs Pokal Jugend 2


Kindersportmesse 2016

1. Oktober 2015 von Johannes Schmidt zum Thema ,

Am Sonntag, den 08. Mai 2016 von 11.30 – 17.30 Uhr wird die zweite Kindersportmesse in Backnang, rund um die Karl-Euerle-Sportanlage, stattfinden.

Wie auch schon vor zwei Jahren werden auch wir wieder mit einem Stand und einem Mitmachangebot für Kinder vertreten sein. Unser Mitmachangebot gestalten wir in diesem Jahr in Kooperation mit den Royal Rangern der Biblischen Gemeinde Backnang.

Am Besten den Termin direkt vormerken und uns am 08. Mai auf der Kindersportmesse besuchen kommen.


1. Backnanger Kindersportmesse

25. September 2015 von Johannes Schmidt zum Thema ,

Am Sonntag, den 8. Mai 2014 fand die 1. Backnager Kindersportmesse rund um die Karl-Euerle-Sporthalle statt.

Viele Backnanger Vereine, darunter auch wir vom CSV Backnang, machten diesen Tag für die Kinder und deren Eltern zum Erlebnis. Ergänzend zu den Präsentationsständen in der Halle gab es ein großes Mitmachangebot auf den Plätzen rund um die Halle.

Neben dem beliebten Angebot des lebendigen Tischkicker, konnten wir gute Gespräche mit den großen und kleinen Besuchern über unseren Glauben und unserer Verbindung zum Sport führen.

IMG_3286

1. Vorsitzender Ulrich Seeger im Gespräch mit Oberbürgermeister Dr. Frank Nopper

Unser Mitmachangebot, der „Lebendige-Tischkicker“

 

 

 

 

 


Sportabend in der Zeltkirche Backnang

6. September 2015 von Johannes Schmidt zum Thema ,

Am Montag, den 14. Juli 2015, stand der Abend in der Zeltkirche Backnang unter dem Thema: „Faszination Sport – mit Sieg und Niederlage.“

Es war ein bewegender Abend über große Erfolge, schwere Rückschläge und Gottes Hilfe. Lutz Heidebrecht moderierte die Podiumsdiskussion mit regionalen Sportlern und Profisportlern. Gäste waren Viola Brandt (Kunstradfahren), Michael Wolf (Golf), Tangred Volkmer (Billiard) und Ralf Rangnick (Sportdirektor & Trainer), welche unter anderem von ihrem persönlichen Glauben in Verbindung mit ihrem Sport sprachen und dabei von bitteren Niederlagen und überwältigenden Triumphen berichteten.

Zum Thema gab Zeltpfarrer Thomas Wingert einen passenden Impuls.

Ein Mitarbeiterteam des CSV Backnang war unterstützend bei der Planung und Umsetzung dieses Abends dabei.